LAGEBERICHT

Das Geschäftsjahr 2023 in Kürze

Nach zwei aufeinanderfolgenden Getreidepreiserhöhungen versprach das Jahr 2023 Stabilität, aber der Druck, die Inflation zu bekämpfen ist gross, und dies wirkt sich zum Teil auf unsere Produktpreise aus. Die Herausforderungen zur Stabilisierung unserer Margen sind somit entsprechend gross. Glücklicherweise können wir uns auf die in den letzten zwei Jahren ergriffenen Effizienzmassnahmen stützen. Zudem hat unser Unternehmen das Glück, treue Kunden und Lieferanten zu haben sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sehr stolz darauf sind, Teil der GMSA-Gemeinschaft zu sein.

Trotz des angespannten Umfelds 2023 durch eine Rekordinflation in der Schweiz, die jedoch im Vergleich zu einigen unserer Nachbarländer gut beherrscht wurde, legt unser Unternehmen ein gutes Resultat vor, das an das Vorjahresergebnis anknüpft, und steigert den Umsatz um 2.2 %.

Das Geschäftsjahr baute auf den soliden Grundlagen auf, die in den letzten beiden Jahren gelegt worden waren. Mehrere Projekte halfen uns dabei, Kosten zu senken, aber auch unser Kunden- und Produktportfolio zu verbessern. All dies war nur möglich dank unserer Teams, die alle Herausforderungen über das ganze Jahr mit Erfolg meisterten. Ihnen gilt daher unser Dank.

In der zweiten Jahreshälfte bestand die wesentliche Herausforderung in der Eindämmung der Inflation und damit in der starken Zunahme des Drucks auf unsere Produktpreise bei gleichzeitig sehr hohen internen Kosten (Getreide- und Energiepreise).

Weiterlesen

Konzernstrategie

Kommentar zu den Ergebnissen

Perspektiven

Vom Samenkorn in der Auslage des Bäckers zu einer nachhaltigen Zukunft

Monate der Arbeit und des Know-hows trennen den ganz frisch gekeimten Samen, der den Stürmen ausgesetzt ist, vom Brot mit seiner goldenen und knusprigen Kruste, das stolz in der Auslage des Bäckers thront. Seit fast 140 Jahren gibt die GMSA ihre Dienste und ihr Wissen weiter, um diesen nährenden Kreislauf mit gesunden und nachhaltigen Produkten pflanzlicher Herkunft zu versorgen. Auch wenn die Achtung der Umwelt immer zu den Anliegen des Unternehmens gehörten, führten die Marktentwicklung und die Sorgen der Konsumenten zur Überzeugung, einen Schritt weiter zu gehen.

Finanzberichte

Konzernrechnung

Die konsolidierten Jahresrechnungen zeigen eine umfassende Sicht der finanziellen Lage der GMSA und ihren Tochtergesellschaften.

Jahresrechnung

Die Jahresrechnung zeigt die Bilanz, die Gewinn- und Verlustsrechnung und die Anhänge nur für die Einheit GMSA.

Laden Sie unseren Geschäftsbericht herunter

Hier finden Sie unseren vollständigen Geschäftsbericht 2023 als PDF.