CORPORATE

GOVERNANCE

Organigramm am 31.12.2023

Biografien der Mitglieder des Verwaltungsrates

GMSA Biography Céline Amaudruz
GMSA Biography Emmanuel Sequin
GMSA Biography Olivier Schucht
GMSA Biography Francois Sunier
GMSA Biography Karl-Zeller

CÉLINE AMAUDRUZ

Präsidentin – Nicht exekutives Verwaltungsratsmitglied – Mitglied Vergütungsausschuss – Seit 2019 gewählt – Schweizer Bürgerin, 1979

Abschlusszertifikat im Bereich Internationales Steuerrecht, Université de Genève (2001) – Master der Rechtswissenschaften, Université de Genève (2002) – Wealth Management Diploma (2010) – IMD: Foundations for Business – Leadership (2018) – IMD: Executive MBA – AMC (2018)

Nach einem Rechtsstudium an der Universität Genève arbeitet sie von 2006 bis Ende 2020 im Bankensektor. Im Jahr 2022 übernahm sie den Posten der Relationship Managerin im Wealth Management bei der Bank Reyl Intesa Sanpaolo. Seit 2011 engagiert sie sich als Nationalrätin in der Politik und ist eine der Vizepräsidentinnen der SVP Schweiz. Sie ist Mitglied der Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) des Nationalrates sowie der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit, wo sie auch den Vorsitz hat. Sie hält verschiedene Verwaltungsratsmandate, darunter bei FICAL Finance AG, bei den transports publics genevois (tpg) als Vizepräsidentin und bei der TP Publicité SA (TP Pub) als Präsidentin.

Biografien der Mitglieder der Geschäftsleitung

Alain Raymond

Directeur général* – Membre de la Direction* – Schweizer Bürger, 1979

Konditor-Confiseur EFZ – Technische Berufsmatur – Ingenieur für Agrarlebensmittel und Biotechnologie, Haute Ecole, Sion – Executive Master of Business administration, HEG Fribourg

In verschiedenen Funktionen bei Unternehmen der Migros-Gruppe tätig, beginnt er 2002 als Projektleiter und erhält später die Gelegenheit, den JOWA-Standort Volketswil / ZH zu leiten (2009-2013). Ab 2013 gehört er der Geschäftsleitung der ELSA-Mifroma-Gruppe (Milchprodukte) an, wo er für den Standort Ursy / FR verantwortlich ist, und später auch die Führung der Business Unit Käse für die Migros-Industrie innehat. Im November 2020 wechselt er zu der Groupe Minoteries SA und übernimmt am 01.04.2021 die Geschäftsleitung. Seit dem 12.11.2021 ist er auch Vorstandsmitglied des Dachverbandes Schweizerischer Müller (DSM) und seit dem 21.06.2023 dessen Vizepräsident.

* gemäss Handelsregister (Moudon)

Prozesse

Einkauf – QSU (Qualität, Sicherheit und Umweltschutz)

Dieser Prozess ist für die Beschaffung von Rohstoffen und Verpackungsmaterial verantwortlich. Mit seinen Analyselaboren liefert er alle Elemente, um eine gleichbleibende Produktqualität zu gewährleisten. Die Arbeitssicherheit und die Nachhaltigkeit werden hier ebenfalls verwaltet.

Operations

Die Leitung und die Koordination der Verarbeitung von Brotweizen und anderem Getreide, das Vorbereiten der Waren, die technische Betreuung sowie der Betrieb der Silos an unseren verschiedenen Standorten gehören zu diesem Prozess. 

Verkauf

Dieser Prozess stellt die Beobachtung des Marktes unter Berücksichtigung der Interessen der verschiedenen Kundensegmente sicher. Im Zentrum stehen die Zufriedenheit unserer Kunden und ebenso die Entwicklung unserer Gemeinschaft.

Marketing

Marktanalyse, Kundenerwartungen, Sortimentsgestaltung und die Entwicklung eines Markenimages für unser Unternehmen obliegen diesem Prozess.

Transporte

Sowohl die Transportorganisation und -disposition an unseren Standorten und in der gesamten Schweiz als auch die Auftragserfassung und Fakturierung sind in diesem Prozess zusammengefasst.

Finanzen – IT

Das Rechnungswesen des Konzerns und aller juristischen Personen, die Konsolidierung, das Controlling, die IT, das Backoffice und das interne Kontrollsystem gehören zu diesem Prozess. Die Ausarbeitung und Prüfung von Finanzierungsprojekten einschliesslich Überwachungsmechanismen werden hier ebenfalls verwaltet.

HR

Die Personalabteilung begleitet alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem Weg
innerhalb der GMSA und unterstützt die Führungskräfte in allen Personalfragen, um die
wirtschaftlichen Notwendigkeiten mit den sozialen Gegebenheiten des Unternehmens in
Einklang zu bringen. Die Attraktivität der GMSA auf dem Arbeitsmarkt steht im Zentrum
unserer Aufmerksamkeit / Bemühungen.

Innovation

Dieser Prozess befasst sich mit der andauernden Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten, mit der Umsetzung von Ideen sowie der Konzeption neuer Produkte und Dienstleistungen. 

Vergütungsbericht

Der Vergütungsbericht enthält die Grundwerte sowie die Vergütungsgrundsätze für die Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung.

Finanzberichte

Konzernrechnung

Die konsolidierten Jahresrechnungen zeigen eine umfassende Sicht der finanziellen Lage der GMSA und ihren Tochtergesellschaften.

Jahresrechnung

Die Jahresrechnung zeigt die Bilanz, die Gewinn- und Verlustsrechnung und die Anhänge nur für die Einheit GMSA.

Laden Sie unseren Geschäftsbericht herunter

Hier finden Sie unseren vollständigen Geschäftsbericht 2023 als PDF.