Ihre Region,

unser Gesicht

In allen vier Landesteilen der Schweiz macht die GMSA neue Mehlsorten bekannt, gibt Rezepte weiter und steht beim Betrieb von Bäckereien begleitend zur Seite. Jede Verkaufsberaterin und
-berater verfügt mit seinem breiten Wissen, das er im Laufe seiner Berufskarriere gesammelt hat, über einen wertvollen Rucksack, mit dessen Hilfe er den Kunden die besten Lösungen bieten und dazu beitragen kann, die Tradition weiterzuführen. Aus einfachen Vertriebsmitarbeitern sind echte Experten geworden, unverzichtbare Partner für den Erfolg eines Gewerbetreibenden. Zoomen wir auf diese Berufe, die Jahr für Jahr dazu beitragen, eine engere Beziehung zwischen unserem Unternehmen und den Bäckern zu knüpfen.

"Wenn Leidenschaft und Kundennähe dem Brot seinen besten Geschmack verleihen."

José Luis Monteiro

Gaby Carron

Vor nicht allzu langer Zeit beschränkte sich der Beruf des Verkaufsberaters bei der GMSA oft nur darauf, die Kunden zu besuchen und ihre Mehlbestellungen in Empfang zu nehmen. Roman Stucki, seit dem 1. Januar 2023 Verkaufsleiter im Bereich Industrie, erinnert sich: «Wir waren diejenigen, die am Freitagnachmittag die Bestellungen der Kunden abholen kamen. Nur mit einem Stück Papier und einem Stift bewaffnet wussten wir, dass wir bei bestimmten Kunden bei unserem Besuch zuerst ein Glas Wein zusammen trinken, danach die Mehlbestellung aufnehmen und uns dann von ihm verabschieden würden. Einfach und schnell.» Bevor er diese Position übernommen hat, war Roman Verkaufsberater im Aussendienst für die gewerblichen Bäcker. Er bemüht sich seit vielen Jahren, Kundennähe zu weiter auszubauen, indem er sich selbst bleibt; denn der Mensch bleibt im Zentrum jedes Austauschs. Die geschäftliche Beziehung hat sich Schritt für Schritt zu einer freundschaftlichen gewandelt: Das Vertrauen des Kunden zu gewinnen ist wichtig, um am besten auf seine Bedürfnisse eingehen zu können, so sagt er.

Mit dem Aufkommen neuer Technologien hat sich alles geändert. Die Kundenerwartungen sind nicht mehr dieselben, besonders bei der jungen Generation. «Wir sind Experten geworden, wir verkaufen nicht einfach nur Mehl. Und die Aufgabe wird einfacher, wenn man mit einem Laptop, Fotos und Produktpräsentationen daherkommt.»

Gaby Carron

Maryline Petit-Jean

Maryline Petit-Jean

Weit mehr als nur Verkäufer – Partner, die zuhören

Echtheit, Einfachheit, Zuhören, Betreuung und Freundschaft sind der Schlüssel zu einer tragfähigen und dauerhaften Kundenbeziehung. Nahe bei den Kunden zu sein bedeutet, sie zu kennen, zu unterstützen, ihren Bedürfnissen gegenüber aufgeschlossen zu sein und dabei dennoch eine gewisse Zurückhaltung zu wahren. Im Laufe der Jahre vertrauen sich die Leute einem an. Mehr denn je wollen sie heute von fachlicher Beratung oder anderen Themenbereichen, die nichts mit der Bäckerei zu tun haben, profitieren können. Verkaufsschulungen, Merchandising- oder Snackideen, Material: Alles ist Diskussionsthema zwischen dem Kunden und seinem bevorzugten Gesprächspartner bei der GMSA. Was die Berufsleute innerhalb der Branche momentan wirklich beunruhigt, sind Fragen zur Energie und allgemein zum steigenden Preis bei den Rohstoffen. Sowohl auf der Seite der Bäcker als auch bei den Endkunden ist der Alltag durch die verschiedenen Krisen, die seit einiger Zeit das Tagesgeschehen beherrschen, ziemlich auf den Kopf gestellt worden.

Als echter Vertrauter ist der GMSA-Berater einer der wenigen menschlichen Kontakte eines Bäckers, der die meiste Zeit in seiner Backstube verbringt. Sein Besuch ist wie ein frischer Windstoss, der ihm die Möglichkeit gibt, auf Privates oder Dinge ausserhalb der Bäckerei zu sprechen kommen. So kann es durchaus vorkommen, dass ein Berater, zusätzlich zu seinen Empfehlungen, die direkt mit den Produkten oder Rezepten zu tun haben, auch Lösungen, um Energie zu sparen, finden muss. Auf diese Art wird eine Beziehung des Vertrauens und der Nähe mit den Kunden gepflegt: Jede Bäckerei müsste als individuelle Einheit mit ihren eigenen Bedürfnissen, Problemen und Fragen betrachtet werden.

Zufriedenheit auf beiden Seiten durch eine Betreuung nach Mass

Was aber eine solch enge Kundenbeziehung zwischen dem Berater und dem Bäcker wirklich ausmacht und in jeder der beiden Berufskarrieren Akzente setzt, sind die Erfolge. Die Pandemie hat sicherlich die Schwierigkeiten, mit denen die Bäcker konfrontiert sind, verschärft, aber sie hat auch die Dankbarkeit der Konsumenten gegenüber ihrem Bäcker verstärkt. Dieser wiederum zeigt sich dankbarer für die Aufmerksamkeit und Betreuung, welche die GMSA-Berater ihm entgegenbringen.

«Danke, dass Sie da sind, danke für das, was Sie tun», sind Worte, die Maryline Petit-Jean oft hört, wenn sie den Laden eines ihrer Kunden am Genfersee zwischen Genf und Lausanne betritt. Als Expertin für Marketing und Verkauf in Bäckereien ist sie eine wertvolle Partnerin und fähig, Betriebsführung und Innovation aktiv zu begleiten. Indem sie sowohl im Privaten als auch im Geschäftlichen an der Seite ihrer Kunden steht, konnte sie erleben, wie sie sich weiterentwickeln, und die notwendige Erfahrung für eine erfolgreiche Geschäftsübergabe sammeln. «Ich begnüge mich nicht damit, Mehl zu verkaufen. Viele Bäckereien suchen deutlich mehr als das, sie erwarten echte Unterstützung. Kürzlich habe ich es geschafft, einen Betrieb an einen 25-jährigen jungen Mann zu übergeben – das war genial! Ich habe den Betrieb besucht, meinen Bäckerkunden motiviert und gleichzeitig die Verkäuferinnen geschult. Ich kam mir ein wenig wie ein Bahnhofsvorstand vor, aber es war er, der den Zug zum Fahren gebracht hat!» Das Zusammenspiel aus Kundennähe, Fachwissen und Erfahrung von Maryline hat sich ausgezahlt. Verkaufsberater bei der GMSA zu sein bedeutet nicht nur, Produkte zu verkaufen, sondern auch, zum Fortbestand des Berufs beizutragen und eine Nachfolge zu finden; denn das eine geht nicht ohne das andere.

"Ein gutes Brot ist eines, in dem ich die Leidenschaft des Bäckers wiederfinde."

Roman Stucki

Unseren Beruf lebendig gestalten

Traditionen fortbestehen zu lassen und Wissen weiterzugeben ist eine Herausforderung, die umso wichtiger wird, wenn man weiss, dass der Endverbraucher immer mehr darauf achtet, wie die Nahrungsmittel, die er isst, hergestellt werden. Dazu muss man nicht nur neue Tendenzen identifizieren, sondern – um eine Vertrauensbeziehung schaffen zu können – den Kunden auch aufmerksam zuhören. Ihre Werte und Ideen zu kennen ermöglicht es, sich für jeden einzelnen Kunden die besten Lösungen einfallen zu lassen und proaktiv Antworten zu liefern, anstatt um jeden Preis etwas verkaufen zu wollen, indem man beispielsweise neue Mehle vorschlägt.

«Ich erinnere mich, dass ich einmal mein eigenes Auto mit Mehlsäcken gefüllt habe, um diese persönlich in einer Bäckerei vorbeizubringen und vor dem Bäcker auszuladen. Eine solche Art von Aufmerksamkeit vergisst ein Bäcker nicht. Dass es sich gelohnt hat, zeigt sich daran, dass dieser Kunde noch immer mich anruft, auch wenn eigentlich ein Kollege zuständig ist. Kundennähe bedeutet, so etwas wie ein Zwillingsbruder zu sein: zu erreichen, dass die Sorgen meines Kunden zu den meinigen werden und umgekehrt. Unterstützen Sie ihn in allen Bereichen, seien Sie flexibel, wenn er sich an Sie wendet, und helfen Sie ihm, so viele Probleme wie möglich zu bewältigen. So werden Sie Hand in Hand vorwärtskommen.» Roman Stucki erinnert sich auch heute noch gerne an diese Geschichte. Für ihn illustriert sie nicht nur die Wichtigkeit der Kundennähe für dauerhafte Beziehungen, sondern auch die Wichtigkeit der Expertenrolle, die das Kompetenzspektrum eines Verkaufsberaters vervollständigt. Das ist unabdingbar für die Weiterentwicklung der Branche, besonders, wenn man Marktleader und kon-stant auf der Suche nach hervorragender Qualität ist.

"Mein Wissen weiterzugeben und unsere Partner davon profitieren zu lassen begeistert mich ebenso, wie ihnen hochstehende Produkte anzubieten."

José Luis Monteiro

Roman Stucki

Roman Stucki

Beständigkeit als Garant für höchste Qualität

Die Beständigkeit ihrer Produkte ist ohne jeden Zweifel das Kriterium, das der GMSA ihren Status als Hauptakteur im Bereich der Mehle und Getreideprodukte sichert: Unerreichte Standards, die bei den Kunden vertrauensbildend und beziehungsfördernd wirken.

Roman Stucki

José Luis Monteiro

In seinem Labor ist José Monteiro der Garant für die Feinheit der GMSA-Mehle. Die besten Rohstoffe anzubieten geht für ihn Hand in Hand mit dem Schmieden zwischenmenschlicher Beziehungen mit den Kunden, das etwa 80% seiner Arbeitszeit ausmacht. Die Bäcker möchten das gute Produkt nämlich zu einem günstigen Preis haben. Zwischen der Mühle und den Backstuben, stellt José Monteiro die Servicequalität sicher und testet die Mehle somit noch vor der vor dem Vertrieb, auch wenn die Rezepte bereits seit längerer Zeit bewährt sind. Die Beherrschung der Bäckereitechniken verdankt er seiner 30jährigen Erfahrung im Beruf. «Letzthin bin ich einem Bäcker über den Weg gelaufen, der nicht Kunde der GMSA war. Als er von seinen Angeboten erzählte, habe ich sehr schnell den Eindruck bekommen, dass ihm unser Baguetterezept, das mittels Autolyseverfahren hergestellt wird, gefallen könnte. So habe ich ihm natürlich ein Rezept vorgeschlagen, begleitet von unserem Mehl, das er nun weiterhin langfristig kauft. Wenn ich mir nur eine Erfolgsgeschichte, die direkt mit meinem Bäckereiwissen und der Kundennähe in Verbindung steht, merken dürfte, wäre es bestimmt diese!» , sagt ein von seiner Rolle als Mehlchemiker begeisterter José. Die Mission der GMSA ist die Lieferung qualitativ einwandfreier Produkte: Ein Vertrauensverhältnis bildet sich auch über die Qualität der verkauften Rohstoffe.

Hohe Bäckereikultur – Leidenschaft äussert sich im singenden Brot

Ein Brot muss knuspern und singen, wenn es aus dem Ofen kommt. Ein Brot muss den Konsumenten mit seinem Aussehen und seinem Geschmack überraschen. Ein gutes Brot bedeutet einen Augenblick der Freude! Es ist der Bäcker, der dieses Erlebnis, das den Unterschied macht, durch immer längere Gärung, durch kürzere Knetzeiten und schliesslich auch durch die Art, wie er die Früchte seiner Arbeit präsentiert, erschaffen kann. Auch Marketingkompetenzen erweisen sich als immer nützlicher in einer Welt, in der gutes Brot herzustellen sehr im Trend liegt.

Es gibt viele junge Bäcker, die Anhänger der Bewegung Respectus panis sind, d.h. eine neue Herangehensweise an die Brotherstellung, die sich durch Achtung vor dem Konsumenten, der Gesundheit, dem Geschmack, dem Ökosystem und dem Weizen auszeichnet. Die GMSA teilt die hohe Bäckereikultur täglich mit ihren Kunden – eine Brotkultur, die sowohl edel als auch fachkundig ist und die alle Protagonisten bei ein und derselben Suche nach Spitzenqualität durch die Ziele Nachhaltigkeit und Innovation vereint.

Generationen verbinden mit gemeinsamen Vorstellungen von Spitzenqualität

In den nächsten Jahren wird unser Unternehmen stark damit beschäftigt sein, die Spitzenqualität aufrechtzuerhalten angesichts der Zunahme der Mikro-Bäckereien, so Freddy Bau, Brotsommelier und Bäcker-/Konditormeister. «Wie unsere Kunden verwenden auch die Mikro-Bäckereien häufig Hefe, nehmen sich Zeit für die Brotherstellung und bedienen sich regionaler und biologischer Zutaten. Wir müssen unsere Anstrengungen verdoppeln, um die GMSA bekannt zu machen und unser Image als Grosskonzern, das von der jungen Generation negativ wahrgenommen wird, abzulegen», meint Freddy. In der Nordostschweiz, einer Gegend, in der er sich täglich bewegt, sind die älteren Generationen mit der Mühle Goldach aufgewachsen. Die Jungen ihrerseits kennen die GMSA auch gut, aber die Verbundenheit scheint bei ihnen viel weniger ausgeprägt zu sein als bei den älteren Menschen. Nach und nach hat der Bäcker und Verkaufsberater Freddy quasi alle Partner in der Region kennengelernt. Durch Kontakte auf persönlicher Ebene möchte er zeigen, dass die Sorgen jedes einzelnen Bäckers uns etwas angehen und dass wir alles daran setzen, möglichst nahe bei unseren Kunden zu sein.

Freddy Bau

Freddy Bau

An der Seite der jungen Generation die Kurve kriegen

Eine Feststellung, die Maryline Petit-Jean nur bestätigen kann; Für sie ist es Ehrensache, das Wissen weiterzugeben im Dienste derjenigen, die mit der Bäckertätigkeit loslegen. «Wenn ich einen Zauberstab hätte, würde ich mir wünschen, dass die GMSA mehr für die Jungen da ist, denn sie sind die Zukunft. Ganz allgemein gewinnt die GMSA, wenn sie Strömungen wahrnimmt, so dass sie möglichst schnell reagieren kann; denn Innovation entsteht nicht durch einmaliges Fingerschnippen.» Maryline bringt als Beispiel einen ihrer Kunden aus Genf, der keinen Laden besitzt, sondern nur eine Backstube und ein paar Velokuriere hat. Diese Rückkehr zu alten Praktiken, die mehrere Jahrzehnte vergangen sind, zeugt vom Willen, das Produkt wieder zu achten, sowie von einer Veränderung des Zeitgeistes und des Lebensstils der gewerblichen Bäcker.

"Eine Kundenerfahrung ist ideal, wenn sich die Stärken des Müllers, der Backstube, des Bäckers und des Verkaufs auf ausgeglichene Weise vereinen."

Gaby Carron

Ob es sich um die Gesundheitskrise oder um den Krieg in der Ukraine handelt: Die Spannungen der letzten Jahre haben alle eine Neuausrichtung der Prioritäten auf das Gleichgewicht Arbeit/Familie, die Lebensqualität und darauf, dass weniger mehr ist, deutlich gemacht.

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Im Durchschnitt verbringen Verkaufsberaterinnen und -berater der GMSA etwa 80% der Arbeitszeit im Kontakt mit ihren Kunden.

Um ihren Verpflichtungen gerecht zu werden und ihre Ziele zu erreichen, muss die GMSA an ihrem Image und an der Nachhaltigkeit arbeiten. Der Endverbraucher möchte nicht nur ein köstliches Brot essen, er möchte dem Landwirt, der die Getreide produziert, die später zu Brot verarbeitet werden, ein Gesicht geben können. Aus Liebe zum guten Brot und gemeinsamer Leidenschaft für das Herausragende bemühen wir uns bei der GMSA, mit kurzen Wegen zu arbeiten, weil wir überzeugt sind, dass einzig die Nähe zu den Kunden und Lieferanten ein Vertrauensverhältnis und eine gleichbleibende Qualität der Krume garantier!

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Im Durchschnitt verbringen Verkaufsberaterinnen und -berater der GMSA etwa 80% der Arbeitszeit im Kontakt mit ihren Kunden.

Ihre Region, unser Gesicht

Entdecken Sie die Gesichter derjenigen, die mit ihrem Fachwissen und ihren Bäckereikenntnissen unseren Kunden helfen, aussergewöhnliche Brote herzustellen.